7. Juni 2021 | Berlin

Vor 30 Jahren: Erster ICE von Hamburg-Altona nach München

Heute vor 30 Jahren fuhr der erste ICE von Hamburg-Altona nach München. Doch die Geschichte der Bahn ist natürlich weitaus älter. „Alle reden vom Wetter. Wir nicht“ war zum Beispiel der Slogan der Bahn auf einem Plakat von 1966. Es zeigt eine Lokomotive in voller Fahrt durch eine verschneite Winterlandschaft. Die damals sehr erfolgreiche Werbekampagne wirkt heute eher wie Satire.

Was ist passiert? Die alte Bundesbahn hatte nahezu überall Reserven eingebaut. An den wichtigeren Bahnhöfen gab es Reservelokomotiven und jederzeit einsatzbereite Lokomotivführer*innen, zum Teil ganze Reservezüge. Das Netz wurde regelmäßig gewartet.

Doch das hat sich geändert. Schuld sind zum Teil falsche Entscheidungen der Bahnspitze, unfaire Wettbewerbsbedingungen mit LKW, PKW und Flugzeug, zu wenige Investitionen der öffentlichen Hand und verkrustete Strukturen.

Durch das starke Trimmen der Bahn auf kurzfristige Effizienz, wurden Reservelokführer*innen, -Lokomotiven und –Züge weitergehend abgeschafft. Auch bei der Unterhaltung des Netzes wurde massiv gespart und weiter investiert die öffentliche Hand deutlich zu wenig. Die Folge: der Bahnbetrieb ist deutlich instabiler geworden, Verspätungen sind alltäglich und bei Wetterkapriolen ist die Bahn inzwischen meist das unzuverlässigste Verkehrsmittel. Das kostet sowohl die Bahn viel, als auch unsere Gesellschaft.

Nur ca. 10% der in Deutschland gefahrenen Personenkilometer werden mit der Bahn zurückgelegt aber fast 80 % mit dem Auto. Dabei ist die Bahn über längere Strecken das Verkehrsmittel, das mit Abstand am leichtesten CO2-frei sein kann. Wir brauchen sie um die Klimakrise zu bewältigen und gerecht mobil zu sein!

Natürlich benötigt die Bahn im Normalbetrieb und wenn alles funktioniert keine Reservelokomotive und die Mitarbeiter*innen geben sich große Mühe, aber mit den jetzigen Strukturen tut sich die Bahn in Krisensituationen schwer. Klar ist: Strukturen, die in der Lage sind Krisen zu bewältigen, können in normalen Zeiten nicht kurzfristig kostengünstig sein, aber in der Krise sind sie effektiv. Darauf sollten wir bei der öffentlichen Infrastruktur wieder allgemein stärker achten.

#verkehrswende #diebahn