3. November 2022 | München

Zu Besuch bei der Deutschen Post DHL

Während meines Studiums habe ich selbst als Zusteller Briefe in Sauerlach ausgetragen. Jetzt hatte ich die Gelegenheit mir als Bundestagsabgeordneter die hochautomatisierte Anlage zur Briefsortierung vor Ort anzuschauen und mich mit Niederlassungsleiterin Bettina Altschäffl auszutauschen.

In der anschließenden Gesprächsrunde hatte ich die Gelegenheit mit Vertreter*innen des Unternehmens, des Betriebsrates und ver.di über die Dimension der Deutschen Post DHL als Arbeitgeber in der Region zu diskutieren. Wir haben außerdem über die herausfordernde Arbeitskräftesituation, die veränderten Anforderungen durch den Strukturwandel und die Nachhaltigkeitsstrategie der Unternehmens gesprochen.

In München arbeiten Beschäftigte aus 95 Nationen bei der Post, und im Hinblick auf Geflüchtete waren wir uns einig: Wer hier ist, soll arbeiten dürfen.

Besonders gefallen haben mir die Investitionen in grüne Logistik. Die Post hat auf dem Weg zum klimaneutralen Unternehmen bereits große Schritte zurückgelegt.