18. März 2021 |

Für einen echten Verbraucher*­innenschutz und tiergerechte Haltung

Wir haben einen Einfluss auf die Haltungsbedingungen der Tiere, deren Erzeugnisse wir konsumieren. Das setzt aber voraus, dass Verbraucher*innen auch informiert werden.

So wurde beispielsweise eine Haltungskennzeichnung bei Schaleneiern eingeführt: Eine 3 auf der Packung bedeutet Käfighaltung, eine 2 Bodenhaltung, eine 1 Freilandhaltung und eine 0 Bio. Infolgedessen wollten Menschen immer weniger Käfigeier kaufen. Den Lebensmittelketten wurde der Verkauf peinlich. Seither kann man in Deutschland kaum mehr Schaleneier aus Käfighaltung bekommen.

Bei verarbeiteten Eiern ist dies nicht der Fall. Sie müssen nicht gekennzeichnet werden. Diese Verordnung ist nicht mehr rechtzeitig fertig geworden, da Rot-Grün vorzeitig zu Ende ging. Seitdem waren von Seiten des Landwirtschaftsministeriums keine ernsthaften Bestrebungen in diese Richtung erkennbar. Deshalb findet man Käfigeier beispielsweise in Eiernudeln.

Wir brauchen daher klare und verständliche Herkunftskennzeichnungen – für mehr Transparenz und echte Wahlfreiheit!