4. Februar 2021 |

Corona – wie konnte das passieren?

Seit einem Jahr hat die Pandemie die Welt im Griff. Wie konnte das eigentlich passieren?

Es ist wahrscheinlich so, dass im Oktober oder November 2019 ein Virus aus der Gruppe der Coronaviren auf uns Menschen übergesprungen ist. Nach allem was wir heute wissen, stammt der Virus ursprünglich von Fledermäusen und ist mit großer Sicherheit über einen Zwischenwirt auf uns Menschen übergesprungen. Den Zwischenwirt kennen wir allerdings bis heute nicht. Es werden aber Arten wie Marderhunde oder Schuppentiere diskutiert.
Wissenschaftlichen Abschätzungen zufolge gibt es weltweit ca. 1,5 bis 1,7 Millionen verschiedene Virustypen in wildlebenden Tieren. Davon sind nicht alle gefährlich, aber leider einige.

Als Prävention wäre es deshalb von großer Bedeutung die Biodiversität besser zu schützen und sowohl die Jagd, als auch die Zerstörung der Lebensräume der Tiere massiv zu reduzieren. Dieser Schutz wäre nicht nur wichtig für die Rettung der Artenvielfalt, sondern würde auch die Wahrscheinlichkeit verringern, dass es zu weiteren Pandemien kommt.

Ganz ausschließen können wir es leider auch dann nicht, aber es wäre ein wichtiger Schritt für mehr Sicherheit und für den Schutz unserer natürlichen Lebensgrundlagen.