25. Februar 2022 | Berlin

Zum russischen Überfall auf die Ukraine

Wir erleben einen Angriffskrieg mitten in Europa – auf ein Nachbarland, in dem 40 Millionen Menschen leben, doppelt so groß wie Deutschland. Wir sehen einen Angriffskrieg, vom russischen Präsidenten gezielt Schritt für Schritt vorbereitet, so dass wir ihm mit unseren eigenen Augen dabei zuschauen konnten – und trotzdem ist es unfassbar.

Der russische Präsident bricht in brutaler Art und Weise internationales Recht. Er spricht einem freien, souveränen und demokratischen Land das Existenzrecht ab und bringt Leid und Zerstörung über seine Nachbarn.

Es ist richtig und wichtig, dass sich die Bundesregierung in allen Fragen mit der EU, der NATO und der G7 koordiniert und auch über die bestehenden Bündnisse hinaus einen internationalen Schulterschluss sucht. Es werden massive Sanktionen gegen Russland auf den Weg gebracht.

Russland muss die Waffen schweigen lassen. Sofort.