15. November 2022 | Berlin

Wahlalter 16 bei Europawahlen beschlossen

Zur Absenkung des Wahlalters auf 16 Jahre bei Europawahlen erklärt Dr. Anton Hofreiter, Vorsitzender des Europa-Ausschusses im Deutschen Bundestag:

„Bei der nächsten Europawahl dürfen junge Menschen ab 16 Jahren wählen. Ich freue mich, dass der Bundestag beschlossen hat, das Wahlalter bei Europawahlen auf 16 Jahre zu senken. Die Ampel-Koalition ist damit einer Empfehlung des Europaparlaments gefolgt und hat das deutsche Europawahlgesetz entsprechend geändert.

Jungen Menschen das Wahlrecht zu geben ist das stärkste Mittel, um sie an der Politik zu beteiligen. Vieles, was heute in den Parlamenten entschieden wird, hat weitreichende Auswirkungen auf die Zukunft. Junge Menschen sind davon am längsten betroffen. Sie sollen aktiv die Politik mitgestalten können und ihre Interessen vertreten. Demokratische Teilhabe über das Wahlrecht ab 16 Jahren ist eine gute Sache. Ich hoffe, dass junge Menschen ab 16 Jahren bald auch das aktive Wahlrecht für den Bundestag und die bayerischen Wahlen bekommen.“