10. September 2021 | Berlin

Patenschaft für Valiantsin Stefanovich

Im Rahmen der Solidaritätskampagne #WeStandBYyou von Libereco übernimmt Anton Hofreiter eine politische Patenschaft für einen Menschenrechtler in Belarus

Ich habe den größten Respekt vor dem Mut der Menschen in Belarus, die ihr Leben aufs Spiel setzen, um ihre Stimme für Menschenrechte und freie Wahlen zu erheben.

Auch ein Jahr nach den gefälschten Präsidentschaftswahlen in Belarus hält die Repressionswelle gegen Oppositionelle weiter an. Täglich steigt die Zahl der politischen Gefangenen. Auch unabhängige Redaktionen und NGOs sind immer stärker unter Druck: sie werden bedroht, durchsucht oder geschlossen. Das harte und willkürliche Urteil gegen Maria Kolesnikova – elf Jahre Haft – ist ein weiterer Versuch des Unrechtsregimes von Lukaschenka seine Gegner*innen abzuschrecken und mundtot zu machen.

Stellvertretend für all jene, die jetzt unsere Unterstützung und Solidarität brauchen, übernehme ich eine politische Patenschaft für Valiantsin Stefanovich vom Human Rights Center Viasna. Er wurde am 14. Juli 2021 aufgrund der Organisation von und Teilnahme an Demonstrationen verhaftet.

Ich fordere seine sofortige Freilassung sowie die bedingungslose Freilassung der mehr als 600 politischen Gefangenen in Belarus.