Anton Hofreiter zur Landtagswahl

Wahnsinn! Ein riesiges Dankeschön an die Wählerinnen und Wähler in Bayern, an alle die mit uns in den letzten Wochen und Monaten gekämpft haben, allen voran die wunderbaren Spitzenkandidaten Katharina Schulze und Ludwig Hartmann!

Mit Weltoffenheit, Mut und Zuversicht haben wir Grüne einen sensationellen Erfolg erreicht. Hunderttausende haben mit ihrer Stimme für uns deutlich gemacht, dass sie eine andere Politik für Bayern wollen.

Aus dem Ergebnis folgt auch ein Auftrag, der über Bayern hinausreicht: Viele Menschen setzen Hoffnungen auf uns Grüne mit unserer pro menschlichen, pro europäischen Haltung und mit unserer Konsequenz für den Schutz unserer Lebensgrundlagen. Wir Grüne sind und bleiben der Gegenpol zum Rechtsruck. Wir fühlen uns in unserem Kurs durch das bayerische Ergebnis bestätigt.

Bayern hat die Alleinregierung der CSU abgewählt, weil sie spaltet statt Mut zu machen. Der CSU-Kurs der Spaltung ist gescheitert. Söder und Seehofer haben die Quittung dafür bekommen, dass sie den Rechten nachgelaufen sind.